Charakter

Die Norwegische Waldkatze ist ein sehr geselliges und menschenbezogenes Wesen, welches sich am liebsten dort aufhält, wo auch ihr Zweibeiner gerade ist. WC-Gänge-als-Solokünstler oder Sofa-für-sich-alleine-Abende werden also eher zur Seltenheit, sobald man eine Norwegerin stolz sein Eigen nennt.
Die Norsk Skogatt ist anpassungsfähig, intelligent und spielfreudig. Sie ist eine temperamentvolle, selbstbewusste Katze, die trotz ihres grossen Bewegungsdranges gut in der Wohnung zu halten ist. Als Nachfahre echter Waldkatzen ist sie ein ausgezeichneter Jäger und Kletterer und schreckt vor keinem Hindernis zurück. Auffallend ist, dass sie vorwärts den Baum hinunterkommt. Ausserdem ist sie ein exzellenter Springer. Sprünge aus dem Stand hoch hinauf auf einen Schrank sind keine Seltenheit. Die überaus neugierigen Waldkatzen sind sehr menschenbezogen und möchten so viel wie möglich in der Nähe ihrer Menschen sein.

Sie lieben einen kinderreichen Haushalt, aber auch das Zusammenleben mit einer alleinstehenden Person ist für sie kein Problem, sofern sie noch einen weiteren Troll als Spielgefährten haben.

Herausforderungen spielerischer Art nimmt die Norwegerin gern an und verblüfft ihre Zweibeiner immer wieder mit ihrer Intelligenz, ihrer Anmut und ihrem Charme. Mit anderen Katzen und Hunden verträgt sich die Waldkatze gut.


Spezielle Eigenschaften

Die Norwegische Waldkatze kann sich völlig zufrieden an das Leben im Haus anpassen, solange man ihr genug Raum sowie abwechslungsreiche Spiel- und Klettermöglichkeiten bietet.

Falls man keine Möglichkeit hat, die Katze raus in die Natur zu lassen, sollte man die fröhlichen und geselligen Wesen nur zu zweit halten, damit für genügend Abwechslung und ein artgerechtes Leben  gesorgt ist. Ein gesicherter Balkon ist dabei eine wichtige und interessante Bereicherung für das Katzenleben.